Karten

Bitte die Karten immer vorher bei der Kulturtafel anmelden! Wir reservieren dann für Sie an der Kasse.

MET Opera

 

Dialogues des Carmélites (Poulenc) (Live 2019)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfügbare Karten: 2 Karten

Datum:  11.05.2019

Einlass: 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Citydom Straubing

Kurzbeschreibung:


Dialogues des Carmélites:

Darsteller: Isabel Leonard,

Adrianne Pieczonka, Erin Morley, Karen Cargill, Karita Mattila, David

Portillo, Dwayne CroftDirigent: Yannick Nézet-Séguin, Produktion: John

DexterGesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln)



Das Abschiedsdinner



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfügbare Karten:  8 Karten

Datum: 25.04.2019

Beginn: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Theater am Hagen, Straubing


Kurzbeschreibung

Der Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange auf ihn freut.


Als Pierre seiner Frau Clotilde von der Methode eines Bekannten berichtet, sich mit einem letzten, perfekten Abendessen von alten Freunden zu trennen, die er nur noch als Belastung empfindet, beschließen die beiden, dieses Konzept selbst auszuprobieren. Die ersten Freunde von denen sie sich endgültig trennen wollen, sind Bea und Antoine, deren exzentrischer Lebensentwurf ohnehin nicht in die Welt von Pierre und Clotilde passt. Doch am Abend des Dinners erscheint Antoine nicht nur allein, er hat auch schon von der Idee des Abschiedsdinners gehört und stellt ziemlich schnell fest, dass er selbst für immer verabschiedet werden soll. Was folgt, ist ein genialer Schlagabtausch der beiden Freunde, die sich im Laufe des Abends nichts schenken und alles aus dem Nähkästchen holen, was sie sich in den langen Jahren ihrer Freundschaft nie gesagt haben. Rasant und gnadenlos schaukeln sie sich unter Beobachtung von Clotilde gegenseitig immer weiter hoch, bis letztendlich eine handvoll Erdnüsse die kathartische Läuterung bringt.

 

Die beiden französischen Autoren beleuchten in ihrer großartigen Komödie die unterschiedlichen Seiten der immer mehr in Mode gekommenen Freundschaftsoptimierung. Lohnt es sich, sich aus seiner Wohlfühlzone hinaus zu begeben und sich erneut auf Menschen einzulassen, die man kennt, oder rechtfertigt sich der Rückzug in eine feige aber höfliche Delegationsgesellschaft?

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfügbare Karten:  10 Karten

Datum: 23.04.2019

Beginn: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Theater am Hagen, Straubing


Kurzbeschreibung

Gut, besser, am besten, bestialisch


George und Marthas Träume sind unerfüllt geblieben, ihre Illusionen haben sie verloren. Seit Jahren kleben sie an ihren Lebenslügen und führen einen permanenten Ehekrieg nach klaren Spielregeln: Den anderen kleiner machen als er sich selbst schon fühlt.

Nach einem College-Empfang kommen sie um zwei Uhr nachts nach Hause. George will zu Bett gehen, aber Martha erwartet noch Gäste: Nick und Honey – sie sind neu am College. Zunächst Zaungäste des ehelichen Schauturniers zwischen George und Martha, werden sie schon bald aus ihrer Zuschauerrolle gerissen und brutal in den Konflikt der Gastgeber einbezogen. Dabei wird das brüchige Fundament ihrer eigenen Beziehung immer deutlicher. Als Nick und Honey schließlich aufbrechen, bleiben George und Martha ausgelaugt zurück. Nachdem all ihre Illusionen zerstört und alle Wahrheiten gesagt sind, besteht vielleicht die Chance auf einen neuen Anfang...

 

Neben Tennessee Williams und Arthur Miller zählt Edward Albee (1928-2016) zu den wichtigsten amerikanischen Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Sein 1962 uraufge­führtes Drama "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" bescherte ihm über Nacht internationale Berühmtheit.



Micbites





 

 

 

 

 

 

 

Verfügbare Karten: 2 Karten

Datum: 10. Mai 2019

Einlass: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Paul Theater, Burggasse 17, Straubing


Kurzbeschreibung

Micbites sind acht Damen mit einer großen Leidenschaft für die Musik, insbesondere den Gesang.

Mal charmant, mal gefühlvoll und mal witzig gestalten acht Stimmen und ein Piano diesen abwechslungsreichen Konzertabend.

Unter der Leitung von Klaudia Salkovic-Lang werden Songs von Michael Jackson, Sara Bareilles, Christina Aguilera u.v.a. interpretiert, mit hörbarem und sichtbarem Genuss.

Das Vokalensemble der Kreismusikschule Straubing-Bogen freut sich sehr, nach zwei erfolgreichen Konzerten im Paul-Theater ein weiteres Mal gastieren zu dürfen.

Besetzung:
Carina Haller, Steffi Kastl, Diana Kerscher, Anna-Lena Laumer, Klaudia Salkovic-Lang, Michaela Scherle, Tanja Völkl, Sina Vöst




zuwoat - A hard day´s night




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfügbare Karten: 2 Karten

Datum: 27. April 2019

Einlass: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Paul Theater, Burggasse 17, Straubing


Kurzbeschreibung:

A hard days night“ – unter diesem Motto erweckt das Gitarrenduo „zuzwoat“ die Musik der Beatles wieder zum Leben. Auch wenn Max Artmeier und Toni Zitzelsberger, ausgestattet nur mit Gitarren, Mundharmonika und mit ihren Stimmen verblüffend nah am Sound des Originals sind, geht es den beiden nicht nur um das Covern der Songs.

Sie wollen das Publikum in der Atmosphäre des Livekonzertes in die Zeit des Cavern-Clubs zurück versetzen und „Beatles-Feeling“ pur erzeugen. Die Zeit kreischender Teenager ist vorbei. Doch Vorsicht, das Wiedereintauchen in die 60er kann dennoch Erinnerungen und Emotionen auslösen. Max und Toni spielen bei Ihren Konzerten neben den Top-Hits gerne auch mal unbekanntere Nummern der „Fab Four“.

Abgerundet wird das Programm durch Songs von Simon & Garfunkel.





Kulturcafé




 

 

 

 

 

 

 


Verfügbare Karten: 5 Karten

Datum: 28. April 2019

Einlass: 14:30 Uhr

Veranstaltungsort: Begegnungscafé des Familienhauses, Eichendorffstr. 11


Kurzbeschreibung:

The Art of Noise mit Jo Hübner

 

Erleben Sie einen Konzertnachmittag mit

Liedern in deutsch und englisch zum Zuhören und Nachdenken.


Die hauseigene Theatergruppe unter Leitung von Petra Beck wird zudem zwei Sketche aufführen.

 







Copyright @ Kulturtafel Straubing